Reiseplanung | London

Da ich ein sehr organisierter Mensch bin, der gerne auf alle Eventualitäten vorbereitet ist, plane ich Ausflüge, Reisen, ach eigentlich alles gerne im Voraus. Ich beschäftige ich mich mit dem bevorstehenden Ereignis, um vor Ort alles so unkompliziert wie möglich zu haben. Da ich über Ostern für 4 Tage in London bin, stecke ich gerade mitten in den Reisevorbereitungen. Hier ein kleiner Einblick in meine Herangehensweise:

1. Die W-Fragen klären.

Wann will ich mit wem wie wohin?

2. Allgemeine Recherche

Nachdem alles Grundlegende geklärt ist und das Reiseziel und die An- und Abreise feststehen, geht es darum herauszufinden, was es vor Ort sehenswertes zu entdecken gibt, was man unbedingt dort unternehmen und was man zum Beispiel für kulinarische Köstlichkeiten probieren sollte. Dafür bemühe ich zum Großteil das Internet (Blogs und Co) und ich frage im Freundeskreis nach Insidertipps. Ich versuche – neben den allseits bekannten Sehenswürdigkeiten – auch noch Geheimtipps ausfindig zu machen, um nicht nur an von Touristen überlaufenen Plätzen zu landen. Schließlich möchte ich etwas von der Stadt/dem Land sehen und nicht nur Souvenirstände und Touris.

3. Auswahl treffen

Aus dem großen Ideenpool muss dann eine Auswahl getroffen werden. Was ist wirklich interessant? Worauf kann ich verzichten? Je nachdem, wie lang der Aufenthalt ist, kann man natürlich mehr oder weniger Dinge besichtigen und erforschen. Man muss sich also überlegen, was in der geplanten Zeit gut machbar ist.

4. Tage planen

Wenn ich grob entschieden habe, was ich alles vor Ort besuchen und erledigen möchte, suche ich die einzelnen Orte mit Hilfe von Google Maps heraus und gucke, wo sie überhaupt liegen. Das sieht dann erst einmal total durcheinander aus, da die Route noch kreuz und quer geht.

Londonplanung1

Im nächsten Schritt versuche ich die Orte so zu gruppieren, dass sie möglichst nah beieinander liegen und nacheinander gut zu erreichen sind, um die Fahrzeiten gering zu halten. Ich sortiere die herausgesuchten Attraktionen also in einer logischen Reihenfolge. Danach kann ich diese Endlosroute mit den vielen, vielen interessanten Orten in kleinere Abschnitte einteilen und noch sinnvolle Zwischenstopps hinzufügen. Hierbei versuche ich die Anlaufpunkte abwechslungsreich aneinander zu reihen (nicht 3 Märkte hintereinander, kein kompletter Shopping-Tag und nicht einen Park nach dem anderen ansteuern) und gegebenenfalls Öffnungszeiten zu berücksichtigen.

Londonplanung2

Wenn es dann soweit ist, kann ich an jedem Tag meiner Reise einen der Abschnitte in Angriff nehmen und „abarbeiten“. Das klingt alles nach total viel Anstrengung, ist aber gar nicht so viel Arbeit und im Urlaub freue ich mich dann darüber, dass ich die ganze Planung schon vorab erledigt habe und nur noch meinem groben Plan folgen muss. Natürlich kann ich mich spontan umentscheiden, noch weitere Dinge hinzufügen oder etwas weglassen, wenn ich merke, es wird zu viel. Ganz relaxt! Hier mein aktueller Plan für meine 4 Tage in London:

Karfreitag (Anreise) – I am a tourist!

Buckingham Palace – Westminster Palace – Big Ben – London Eye – The Real Food Market – London Bridge – Tower Of London – 30 St Mary Axe – St. Paul’s Cathedral – Picadilly Circus – Chinatown London – Speakers Corner (Hyde Park) – Notting Hill

LondonplanungSightseeing

Samstag – a little bit of everything

Fulham Palace – Harrods – Hyde Park – Oxford Street – Little Venice – Baker Street 221b – Camden Market

LondonplanungSamstag

Ostersonntag – visiting Hogwarts

An meinem Geburtstag geht es in die Warner Bros. Studios. Darauf freue ich mich schon wahnsinnig doll! Was wir vorher machen, ist noch nicht entschieden.

LondonplanungVisitingHogwarts

Ostermontag (Abreise) – traveling with different things (bus, cable car, tube, boat)

(tube/bus) – East End – Emirates Air Line (Cable Car) – (boat) – Borough Market – Hyde Park

LondonplanungMontagTubeBusCableBoat

5. Anreise vorbereiten

Habe ich einen gültigen Personalausweis/Reisepass? Wie groß darf mein Handgepäck sein und was darf alles rein? Wie groß ist eigentlich der Koffer, den ich als Handgepäck mitnehmen möchte? Wie komme ich vom Flughafen zum Hotel? Wie sind die Umtauschwerte von Euro in Pfund? Brauche ich einen Steckdosenadapter? Habe ich einen Steckdosenadapter? Gibt es für mein Handy eine Internet-Option fürs Ausland? Wo kann man lecker Cafe trinken und essen gehen, ohne arm zu werden?

Einige dieser Fragen sind noch ungeklärt. Diese werde ich aber in der kommenden Woche noch klären und dann kann es auch schon losgehen!

 6. Tasche/Koffer packen

allgemeines Wichtiges

☐ Handy & Aufladekabel
☐ Portemonnaie (inclusive Perso, EC-Karte und Geld!)
☐ Schlüssel
☐ Sonnenbrille
☐ Kopfhörer / In-Ears
☐ Taschentücher
☐ Pflaster & Allergietabletten (und gegebenenfalls andere wichtige Medikamente)
☐ Kamera & Ersatzakku und Aufladegerät
☐ Fujifilm Instax Mini 90 Neo und Aufladegerät
☐ Steckdosenadapter
☐ Notizblock und Stift (schaden nicht)
☐ Notizen Planung
☐ Reiseführer London
☐ Adressen für Urlaubspost

für den 4-tägigen Aufenthalt

☐ einen Schlafanzug und Puschen
☐ Kulturbeutel mit Zahnbürste, Zahnpasta, Duschgel, Shampoo, Rasierer, Haarbürste, Zopfgummis, Papp-Nagelfeile, meinem Alltags-Make-Up (Tagescreme, Augencreme, Grundierung, Concealer, Sleek Lidschattenpalette & Pinsel, Wimperntusche, Labello) und Make-Up Entferner
☐ 3 Outfits
☐ kleine Handtasche
☐ bequeme Schuhe
☐ Jacke

 7. Losfliegen!

Es werden sicherlich ein paar Blogposts mit Fotos, Video(s) und einem Bericht zu meinem London-Aufenthalt folgen! Ich wünsche euch frohe Ostern und ein erholsames verlängertes Wochenende!

Kommentar verfassen