LNE | Update 2017

Unglaublich, dass ich nun im 4. Jahr in Folge ein LNE Update verfasse. Die Zeit rast und es passiert so viel. Die letzten Updates kannst du hier nachlesen: 2014, 2015, 2016. Auch heute möchte ich einen kleinen Blick hinter die Fassaden werfen.

Die Saison 2016 wollte für uns einfach nicht enden. Durch unseren Aufstieg aus der 2. Bundesliga in die 1. Bundesliga durften wir im Juni zur Deutschen Meisterschaft nach Dresden, wo wir uns nach drei emotionalen Runden mit einem grandiosen 6. Platz für die Weltmeisterschaft qualifizierten. Dies bedeutete, dass wir die „birds“, wie wir unsere Choreografie kurz und knapp nannten, von Februar bis Oktober tanzten. Der letzte Showtanz der „birds“ fand im Dezember statt und somit wurde die Choreo auch dann erst endgültig verabschiedet.

So überschnitt sich monatelang das Training der „birds“-Choreo mit dem Training für 2017. Schon vor den Sommerferien stellten uns Trainer Anna und Marc die neue (sehr imposante, ausdrucksstarke und gesellschaftskritische) Musik vor. Es fanden, wie in jedem Jahr, Probetrainings statt, um das Team zu vergrößern und zu stäken. Nach den Ferien begann voller Elan das Training für die neue Choreografie.

Leider verließ uns direkt nach der „birds“-Saison die liebe Fiona. Sie entschloss sich dazu, LNE nach 2 turbulenten und teilweise nervenaufreibenden Jahren – denn auch bei uns ist nicht alles Friede-Freude-Eierkuchen – den Rücken zu kehren und sich anderen Dingen zu widmen. Das war nicht nur tänzerisch ein ziemlich großer Verlust fürs Team. Auch die liebe Lisa verließ uns, da es sie zurück in die Heimat nach Österreich verschlug. Wir konnten uns allerdings auch über einige Neuzugänge freuen, die das etwas entkräftete Team mit neuem Leben füllten und neu formten. Mit Andreas, Julien und Marie aus Celle, Lottis Tanzschülerin Clara (die spontan für Kristina auf der Weltmeisterschaft einsprang und dort ihr Turnierdebüt gekonnt feierte), Isabella, Kathy und Rückkehrerin Natalia (die schon bei Impavidus mittanzte), füllte sich die leere und kalte Trainingshalle.

Durch die Unterstützung von Gast-Choreograf Tomislav Jelicic, der unter anderem an der CDSH und der On Stage in Hamburg unterrichtet, entstanden haufenweise neuer Bewegungsfolgen. Der neue Bewegungsfluss war erst einmal ungewohnt, aber wir nahmen die Herausforderung an! Für Anna und Marc ging anschließend das große Puzzeln los. Da wir zuvor die Bewegungen ohne konkrete Stelle in der Musik übten und keine Counts festgelegt waren, wurde es so manches Mal ziemlich knifflig, aber nach und nach formte sich ein stimmiges Ganzes.

Fotos: Enrico Tschöpel

Anfang des Jahres gab es dann einen weiteren herben Verlust. Mit Masterarbeit und Abgabetermin im Nacken konnte sich Annalena nicht mehr voll und ganz dem Hobby LNE widmen. Ihr fehlten einfach die Kraft und Zeit. Und da sie Dinge entweder ganz oder eben gar nicht macht, verkündete sie dem Team im ersten Training im neuen Jahr unter Tränen den Ausstieg. Auch dich und deine riesige Positivität, die uns 2 Jahre lang begleitet und gepusht hat, vermissen wir im Training ordentlich, liebe Annalena!

Kaum hatten sich alle Mittänzer von Annalena verabschiedet, kehrte auch schon der Trainingsalltag wieder ein. Ende Januar verschlug es die gesamte Truppe ins schöne St. Peter Ording, von dem wir natürlich in den drei Tagen nichts ausser der Unterkunft, der Halle und der Mensa sahen. Und wie sieht der Trainingslager bei LNE so aus? Anreise am Freitagnachmittag, Abendbrot, Training, Schlafen, Frühstück, Training, Mittag, Training, Abendbrot, Training, gemeinsames Zusammensitzen, Choreo-Titel Brainstorm & Geschenkewichteln, Schlafen, Frühstück, Training, Mittag, Training, Abreise am Sonntagabend. Wir ackerten die komplette Choreo durch und legten alle Bilder und Positionen zentimetergenau fest. Marschierten duzende Male von A nach B, bis der Körper wusste, was er zu tun hatte. Wir fielen und richteten uns wieder auf, verließen uns und fanden wieder zusammen. Das war übrigens das erste Jahr, in dem wir die Choreo schon einige Wochen VOR dem Trainingslager durchtanzen konnten und nicht erst am Ende des Trainingslagers einen ersten kraftlosen Versuch wagten. Wir waren auf jeden Fall sehr fleißig und dank Marcs mitgebrachter Nespressomaschine (welche mein persönliches Highlight des Wochenendes war) auch stets wach und energiegeladen.

In den Trainingseinheiten nach dem Wochenende in St. Peter Ording hieß es putzen, putzen, putzen!  Trotz diverser Krankheitsausfälle – denn auch LNE wurde von der Grippe-/Erkältungswelle nicht verschont – wurde weiter an der Choreo und den Bewegungen gefeilt, sodass sie langsam aber sicher ansehlich und zeigbar wurde.

Die Zeit wird nun nämlich doch etwas eng. Die Kostüme bekommen gerade noch einen Feinschliff verpasst, Pantys und Co werden geshoppt. Der erste Showauftritt mit neuer Choreo findet schon dieses Wochende, also 2 Wochen vor dem ersten Turnier, statt. Die Generalprobe rückt immer näher und das erste Turnier ebenso. Wir waren allerdings noch nie so gut in der Zeit, wie in diesem Jahr und freuen uns, dass es bald endlich losgeht. Mal schauen, was die anderen Teams in der Zwischenzeit ausgeheckt haben. Wir sind gespannt!

Die Turniertermine im Überblick:
11.03.17 Schermbeck | 29.04.17 Großostheim | 06.05.17 Dresden | 20.05.17 Saarlouis

Kommentar verfassen