Solo | FAQ

Nach dem Ranglistenturnier in Walldorf wurden mir von meiner Familie, Freunden und Kursteilnehmern die verschiedensten Fragen gestellt, die ich hier gerne noch einmal zusammengefasst beantworten möchte.

Zu welchem Lied tanzt du und warum?

Ich tanze zu dem Lied „For My Help“ von Hayden Calnin. Ich habe es im März oder April im Hintergrund der Serie „The 100“ gehört und da es mich direkt catchte und berührte, musste ich es unbedingt finden. Obwohl Shazam bei der Musiksuche keine große Hilfe war, fand ich es anhand weniger Wortfetzen, hörte es mir noch einige Male an und wusste: Dazu möchte ich mein Solo tanzen! Ich war direkt inspiriert und Feuer und Flamme, loszulegen.

Wer hat dein Solo choreografiert?

Das Solo ist komplett in Eigenregie entstanden. Lediglich eine Bewegung kommt von Tamas, da er am Ende unseres LNE-Workshops uns Solistinnen Tipps gegeben hat. Er hat mich dazu ermutigt, auch mal etwas mit einem hohen Bein und off-Balance einzubauen, was ich sonst wohl nie getan hätte. Manchmal muss man auch mal Neues wagen. Da ich aber nicht die beste im Kontrolle abgeben bin, war dies schon eine kleine Überwindung für mich. Letztendlich bin ich aber froh, dass ich es eingebaut habe.

Welche Erwartungen hattest du an das erste Ranglistenturnier?

Erwartungen an das erste Turnier hatte ich eigentlich gar keine. Ich gehe lieber hin, gebe mein Bestes und freue mich, wenn ich mit dem was ich tu gut ankomme und Erfolg habe, als dass ich mir riesen Erfolg ausmale und dann enttäuscht werde, wenn ich diesen nicht habe. Ich dachte mir, wenn ich es aus der Vorrunde in die 1. Zwischenrunde schaffe, dann kann ich schon stolz sein, da bei 40 Solistinnen nach der ersten Runde knapp die Hälfte rausfliegt und wenn man dann noch dabei ist, konnte man sich schon von der großen Masse abheben.

Was war dein persönliches Highlight des Turnierwochenendes?

Mein persönliches Highlight des Turnieres war natürlich das Erreichen des Finales, aber vor allem auch, dass ich mich (trotz Hüftschmerzen) mit meinem eher ausdrucklastigen Solo gegen viele, viele technisch um einiges bessere Solistinnen durchsetzen konnte.

Wie hast du es geschafft, trotz Schmerzen durchzuhalten?

Das wüsste ich auch gerne, denn zwischendurch und vor allem hinterher (und natürlich auch vorher) tat es doch ganz schön weh. Ich denke mal da war eine große Portion Willensstärke gemischt mit einigem Adrenalin und Zähne zusammen beißen für verantwortlich. Ich hatte tatsächlich zwischenzeitlich überlegt, nach der 1. Zwischenrunde aufzuhören und mich als verletzt zu melden, um meine Hüfte nicht weiter zu beanspruchen, habe es letztendlich aber nicht getan. Das war zwar unvernünftig, aber auch gut, denn sonst hätte ich nun einmal nicht im Finale getanzt.

Wie geht es deiner Hüfte jetzt?

Besser. Die Schmerzen sind zwar weniger aber noch lange nicht weg und gerade beim „richtigen“ Training und beim Durchtanzen meines Solos merke ich sie noch ganz schön. Ich versuche sie momentan so gut es geht zu schonen, um auf dem nächsten Turnier nicht wieder um die Fläche humpeln zu müssen.

Hättest du ohne Hüftschmerzen besser getanzt und ein besseres Ergebnis erzielt?

Besser getanzt hätte ich vermutlich schon ein wenig, da ich mich unmittelbar vorm Turnier verletzt habe und somit nicht mehr genügend durchtanzen konnte. Ich wäre wahrscheinlich einfach noch sicherer auf die Fläche gegangen und hätte keine Angst vor bestimmten Bewegungen gehabt. Ein besseres Ergebnis hätte ich aber nicht erreichen können. Alle Finalistinnen waren wahnsinnig gut – dass ich sogar den 4. Platz und nicht den 6. gemacht habe, kann ich selbst noch immer nicht ganz fassen – und die drei die vor mir platziert waren, hätte ich auch mit heiler Hüfte niemals einholen können.

Wirst du dein Solo genau so belassen oder noch daran arbeiten und Sachen verändern?

Ich habe vor, bewegungstechnisch Kleinigkeiten zu ändern und zu optimieren, damit ich mich beim nächsten mal noch etwas verbessern kann.

Warst du neidisch, weil Kristina den 3. gemacht hat?

Auf keinen Fall. Im Gegenteil, ich war mega happy, dass ich direkt hinter ihr war. Ich freue mich für jede von LNE, die durch gute Leistung eine gute Platzierung erhält – egal ob vor oder hinter mir. Letztes Jahr landete ich meist im guten Mittelfeld, war mit mir zufrieden und freute mich trotzdem, wenn jemand anderes von LNE im Finale um den ersten Platz tanzte. Wir sind alle so unterschiedlich, da kann man eh kaum vergleichen oder sagen, dass eine besser ist, als die andere. Es ist immer eine Frage des Geschmackes und letztendlich bewerten uns die fünf Wertungsrichter und dann zählt in dem Moment genau das, worauf diese am meisten Wert legen. Das kann der Ausdruck sein, oder die Technik, die Musikalität, und und und… und jede von uns hat andere Stärken und Schwächen.

(Diese Frage wurde mir von einer Siebtklässlerin aus meinem Jazz und Modern Dance Kurs gestellt und ich antwortete ihr direkt mit einem klaren „Nein!“. Ich war etwas irritiert wegen der Frage, weil mir Neid in Bezug auf uns Solistinnen oder allgemein bei LNE noch nie in den Sinn gekommen ist, was mir dadurch aber erst klar wurde. Teenies denken da halt noch etwas anders.)

Tanzt du alle 3 Turniere oder pausiert du beim zweiten, um beim dritten fit zu sein?

Ich werde auf dem 2. Turnier auf jeden Fall tanzen, da ich mich nicht auf dem Ergebnis des letzten Turnieres ausruhen möchte. Es kann nächstes Mal auch ganz anders laufen und ich fliege nach einer Runde raus. Alles möglich. Wenn dies passieren sollte, habe ich dann immer noch das dritte Turnier, um vielleicht noch ein paar Punkte zu sammeln. Aber selbst wenn ich nach den ersten beiden Turnieren schon sicher für den Deutschlandpokal qualifiziert sein sollte, möchte ich des Spaßes halber auch auf dem dritten tanzen. Die viele investierte Zeit soll sich gelohnt haben, da möchte ich mein Solo auch so oft es geht zu tanzen. Zudem übt es dann auch gegebenenfalls für den Deutschlandpokal.

Mit welcher Einstellung fährst du zum nächsten Turnier? Was für Erwartungen hast du?

Wie schon gesagt, weiß man nie, was passiert. Ich rechne mit nichts, gebe mein Bestes und hoffe, wieder so gut bei den Wertungsrichtern anzukommen. Nur weil ich jetzt einmal im Finale war heißt das nicht, dass das von nun an immer so sein wird. Das hängt von so vielen Faktoren ab: Den Wertungsrichtern, meiner körperlichen und seelischen Verfassung, meiner Leistung, den anderen Solistinnen, …

Was ist, wenn du beim nächsten Turnier viel schlechter abschneidest, als beim letzten?

Schwer zu sagen. Vielleicht sollte ich die Frage nach dem Turnier beantworten, wenn dies eingetreten ist. Momentan würde ich sagen, dass es dann eben so ist und ich mich schon damit abfinden werde. Beim nächsten Mal wird sich dann wieder ins Zeug gelegt und gehofft, dass es besser wird.

Was kann man dabei eigentlich gewinnen?

Auf den Turnieren direkt gewinnt man, wenn man auf dem Treppchen landet, einen Pokal und als Finalist eine Urkunde. Preisgeld gibt es nicht. Ansonsten erlangt man Ruhm und Ehre, wie es so schön heißt. Man macht natürlich in der Tänzerscene auf sich, sein Team und seinen Verein aufmerksam und durch das Training und den Austausch sowohl innerhalb des eigenen Teams als auch innerhalb der Turnierteilnehmer sammelt man Erfahrungen, Inspiration und knüpft Kontakte.

Zudem ist es allgemein sinnvoll, auf ein Ziel hinzuarbeiten, damit man den Ansporn hat, an sich selbst zu arbeiten, was durch diese Turniere auf jeden Fall gegeben ist.

Kommentar verfassen