LNE | Saisonstart voller Emotionen

Samstagmorgen, 9 Uhr, in Hamburg. LaNouvelleExpérience (kurz: LNE) macht sich in mehrere Reisegruppen unterteilt auf den Weg zum ersten Turnier der Saison. Kurzer Zwischenstopp am Rastplatz, allen „Hallo!“ sagen und weiter gehts zur Kreissporthalle in Ibbenbüren. Draussen ist es nass und grau, da verbringt man doch gerne den ganzen Tag in einer Turnhalle! Gegen 12 Uhr sind wir bereits in der Halle. Eine süße Ibbenbürener Tänzerin geleitet uns durch die Irrgänge zu unserer Umkleide. Ob wir von hier jemals wieder zurück finden werden? „So kann man seine Konkurrenz natürlich auch schwächen!“, lachen wir und breiten uns in der Kabine aus. Eine Umkleide nur für uns – was für ein Luxus!? Der Spiegel hat zwar schon bessere Tage gesehen und wir uns somit nun kaum noch, aber wir haben ja auch noch eigene dabei.

Während Marc schon die Halle inspiziert, legen wir unsere Sachen ab. Gemeinsam geht es zum ersten Mal die Turnierfläche begutachten. Marc bespricht mit uns die wichtigsten Ausrichtungspunkte, dann machen wir uns unsere eigenen Positionen bewusst. Während es den Anschein macht, wir würden den Tanzteppich auf Fehler untersuchen, machen wir uns klar, ob wir bei der Drehung auf der ersten Naht oder der zweiten stehen, oder dazwischen? Wo ist eigentlich die Mitte und wo stehe ich bei Hebung X? Im Kopf laufen wir die Choreo ab.

2016-02-20 12.36.42-

Im Anschluss an die Hallenbegehung beginnt der Schminkmarathon. Die Aufgaben werden verteilt, eine Art Schmink- und Haarschlange gebildet und los gehts. Während Lisa gekonnt unsere Haare zwirbelt, schwingen Annalena, Magda und Silke die Pinsel. Wer nichts zu tun hat, bügelt die Röcke. (An dieser Stelle noch einmal DANKE für die Leihgabe!)

Fast fertig gestylt geht es in die Stellprobe. In unseren olivfarbenen Röcken ziehen wir schon einige Blicke auf uns. Ob das wohl unser Kostüm ist…? Lasst euch überraschen! „15 Minuten Zeit, ab jetzt!“ Marc sagt die Nummer, wir stellen das Bild. Alles klar soweit. Die Drehungen, paar Schritte und der Jamie-Sprung werden ein/zwei mal getanzt, dann der Durchgang. Mit Riesenpatzer am Anfang und kleinen Schnitzern zwischendurch wird es kein Bombendurchgang, aber das ist für LNE ganz normal.

12419119_932442770170164_852540142514771651_o

Es startet die Videoanalyse mit jeder einzelnen Tänzerin, Fertigschminken, Kostümabnahme und Rundenauslosung. Anna-Maria präsentiert grazil unser Outfit. Wer nicht dabei war: Rückenfreier Body, weißer Rock. Dann zieht sie gekonnt die 2. (Die 1 war leider schon weg.) Trotzdem gut. Dann hat man es schnell hinter sich, kann im Anschluss die anderen Teams entspannt anschauen und auf das Ergebnis warten.

20160220-DSC_8829-

Wir beginnen, uns warm zu machen, laufen beim Einmarsch einmal winkend über die Fläche und weiter gehts mit dem Warm-Up. Eine Formation ist vor uns, dann sind wir auch schon an der Reihe. In der Aufwärmhalle kommen wir kurz im Kreis zusammen und schreien uns die Seele aus dem Hals. Das Abenteuer 2. Bundesliga beginnt. Aufgeregt betreten wir die Fläche, tanzen, so gut es eben geht. Es ist ein guter Durchgang. Einiges besser, als in der Stellprobe. Mit den letzten Tönen der Musik fällt die erste Anspannung von uns ab. Nun heißt es warten. Marc ist sichtlich zufrieden mit unserer Leistung – das ist doch schon einmal gut!

20160220-DSC_8833- 20160220-DSC_8972-

Schon auf der Hinfahrt hatten wir darüber gesprochen, was eigentlich unser heutiges Ziel ist und wir waren uns einig, dass das Tanzen im Großen Finale (also um Platz 1) Erfolg genug sei. Mehr wollten wir gar nicht.

Die Vorrunde ist vorbei, die Ergebnisse errechnet. LNE kommt als kleines nervöses Häufchen zusammen. Wir drücken unsere gefassten Hände, die Spannung steigert sich ins unermessliche. War unsere Leistung gut genug? Haben wir die Wertungsrichter von uns überzeugt? Haben wir gut getanzt? JA! Unser Name fällt, wir tanzen um Platz 1. WAHNSINN! Die eben so schnell aufgekommene Spannung verfliegt im Nu! Was wollen wir mehr, als als Aufsteiger auf dem ersten Turnier direkt unter den besten 6 zu sein!? Der Druck fällt von uns ab. Was nun passiert, ist eigentlich völlig egal. Jetzt können wir einfach nochmal ganz befreit unsere schöne Choreografie tanzen. Kein Druck – und zwar gefühlt zum ersten Mal in der LNE-Geschichte ganz ernst gemeint!

20160220-DSC_9225-

20160220-DSC_9234-

Abermals wird die Reihenfolge ausgelost. Da unser Name für manche scheinbar eine sprachliche Herausforderung darstellt, sind wir einfach nur noch „Hamburg“. Auch okay! Ich ziehe die 2. Eine gute „Wahl“! Während des kleinen Finals weißen wir uns noch einmal die Nasen und beginnen abermals mit dem Aufwärmen. Im Gegensatz zur Vorrunde betreten wir die Fläche nun viel gelöster. Wir tanzen. Ganz befreit, wie ein Vogel. Kleine Stolperer fallen nicht auf, wir bestechen mit unserem Flow, wie Marc es so schön nennt.

20160220-DSC_9250-20160220-DSC_9335-

Und wieder warten….! Die anderen Teams beeindrucken uns mit spektakulären Hebungen, Sprüngen und kraftvollen, wirkungsvollen Bewegungen. Das ist halt eher nicht so unser Ding. Fearless aus Wolfsburg sehen wir klar auf der 1. Da gibt es gar keine Diskussion drüber. Es fällt uns schwer, uns zwischen den vielen sehr sportlichen Teams einzuordnen – aber das müssen letztendlich ja eh die Wertungsrichter tun.

20160220-DSC_9438-

Die letzte Mannschaft hat getanzt, alle Teams versammeln sich für die offene Wertung um die Fläche. Jetzt wird es noch einmal spannend! Traditionell suchen Jamie und ich unsere Hände zum drücken. Mit Maskottchen Uwe (Er ist übrigens ein Tausendfüßler und keine Raupe!) auf dem Schoß wird uns noch einmal ganz mulmig. Dance Relation bekommt als erstes ihre Wertung. Mit 5-5-5-6-6 scheint der 6. Platz noch für uns frei. Als nächstes sind wir an der Reihe. Ich sehe bei einer Wertungsrichterin schon die 6 hervorgucken und bin mir sicher, die kriegen wir! Dann gehen die Tafeln hoch. 1-1-1-2-3 wird uns entgegen gehalten. Wir sind geschockt. Groß aufgerissene Augen, Tränen, ungläubige Blicke und aufgerissene Münder – WAS PASSIERT HIER GERADE!? Wir haben gewonnen!? Einfach mal eben so gewonnen!? Die 2. Bundesliga!? Als Aufsteiger!? Habt ihr die Konkurrenz gesehen!?

20160220-DSC_9440-20160220-DSC_9460-20160220-DSC_9478-

20160220-DSC_9494-20160220-DSC_9556-20160220-DSC_9552-

20160220-DSC_9575-Fotos: Enrico Tschöpel und Sebastian Lewwe

Kommentar verfassen