sponsored Review | Beauty Sweeties – Gesunde Gummibärchen!?

Wie du im Titel schon gelesen hast, habe ich heute wieder eine kleine Review für dich. Diesmal geht es aber nicht um Hygieneprodukte, wie letztes Mal, sondern um etwas essbares – nämlich Gummibärchen! Ich bekam vor ein paar Tagen 2 Tüten „Beauty Sweeties Fruchtgummi-Bärchen“ zum Testen zugeschickt. Da sagt man doch nicht nein! Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich nicht der größte Gummibärchenfan bin, aber mal so ab und zu sind sie ganz okay.

IMG_20150626_221704

Das äußere Erscheinungsbild der Gummibärchenverpackung finde ich schick und modern. Die Farben sind frisch und sommerlich; also so, wie man es sich von dem Inhalt erhofft, zu schmecken.

Auf der Verpackung wird in fetten Buchstaben mit „glutenfrei, fettfrei, laktosefrei“ geworben. (Eine Sache, auf die ich bei Süßigkeiten schon einmal nicht achte.) Das wirkt natürlich auf den ersten Blick total gesund und besonders. Ich habe aber keine Ahnung, ob dies nicht auch bei den Gummibärchen anderer Hersteller der Fall ist und es einfach nur wegen aktuellen IMG_20150626_221722Ernährungstrends auf die Verpackung geschafft hat.

Warum das Produkt Beauty Sweeties heißt, soll sich dann noch weiter unten auf der Verpackung klären: „Fruchtgummi-Bärchen mit 20% Fruchtsaft, 6% Fruchtstückchen, COENZYM Q10, ALOE VERA, KOLLAGEN“. Okay, das sind alles Worte, die ich so zwar schon einmal gehört habe, aber teilweise nicht direkt erklären könnte. Dank Internet weiß ich nun aber, dass das Coenzym Q10 eine Art Enzym-Helfer ist, der (vereinfacht gesagt) unerlässlich für die Energieversorgung in unserem Körper ist. Jedoch ist es ein Enzym, IMG_20150626_221712das vom Körper selbst produziert wird. Ein Mangel kommt äußerst selten vor. (Braucht man es also in der Nahrung?)

Aloe Vera kennt man als Heilpflanze für alles mögliche. Sie soll bei Verdauungsstörungen, Allergien, Asthma, Pilzerkrankungen und Diabetes wirken. Zudem wird sie in der Krebs und AIDS-Therapie als Nahrungsmittelergänzung eingesetzt, weil sie die Abwehrkräfte mobilisieren soll. (Quelle: gesundheit.de) Scheint also nicht zu schaden.

Kollagen ist im menschlichen Körper mit über 30 % Anteil an der Gesamtmasse aller Proteine das häufigst vorkommende Eiweiß. Es ist ein wesentlicher organischer Bestandteil des Bindegewebes (Knochen, Zähne, Knorpel, Sehnen, Bänder) und der Haut. In diesem Fall ist Kollagen aber einfach eine nette Umschreibung für Gelatine, denn im allgemeinen Sprachgebrauch wird Kollagen Typ I gleichgesetzt mit „Kollagen“. Kollagen Typ I ist mengenmäßig im Säugetier das bedeutendste Kollagen und durch seine Verwendung als Gelatine auch das bekannteste. Gelatine ist die denaturierte Form und wird meist aus Schlachtabfällen gewonnen. (Quelle: Wikipedia)

Bevor das hier aber in einen detaillierten Bericht über Enzyme, Eiweiße und andere Körpersubstanzen ausartet kurz zusammengefasst: Die drei auf der Verpackung hervorgehobenen „Beautygeheimzutaten“ klingen zwar total gesund und locken den Kunden zum Kauf, sind aber wie so oft in der Nahrungsmittelbranche meiner Meinung nach mehr schein als sein.

IMG_20150626_221753

Kommen wir aber nun endlich zum eigentlichen Testprodukt: den Gummibärchen. Es gibt die Beauty-Sweeties Fruchtgummi-Bärchen in 6 verschiedenen Sorten. Pfirsich, Zitrone, Orange, Erdbeere, Himbeere und Birne. Beim Lesen der Geschmacksrichtungen fiel mir auf, dass ich bei Gummibärchen noch nie großartig darauf geachtet habe, wonach genau sie schmecken sollen. Ich gehe da eher nach der Farbe. Die Beauty-Sweeties sind sehr weich und verhältnismäßig groß. In manchen kann man kleine (ich nehme mal an) Fruchtstückchen sehen, was mich als kleine Teilzeitperfektionisten etwas stört, anderen vielleicht eher positiv erscheint. Sie schmecken allesamt sehr fruchtig und wenn man sich konzentriert, kommt man auch darauf, welchen Geschmack man gerade gewählt hat. Es ist natürlich etwas ungünstig, dass es zwei sehr ähnliche, gelbliche (Pfirsich und Zitrone) und zwei rötliche (Erdbeer und Himbeer) Bärchen gibt aber letztendlich isst man meist eh alle auf, egal mit welchem Geschmack und welcher Farbe.

IMG_20150626_221927

Unabhängig davon, ob die Beauty-Sweeties nun die Hautalterung verlangsamen oder die Gesundheit verbessern, sind sie eine nette Alternative zu anderen bekannten Gummibärchen. Auch wenn man (wie ich) nicht auf seine Ernährung achtet und schlicht und einfach nach dem Geschmack geht, lohnt es sich auf jeden Fall, diese neuen Bärchen zu probieren.

Kommentar verfassen