2011 Haarmodell-Job Kuhlmann Beauty I

Vor einigen Jahren meldete ich mich ganz spontan bei Kuhlmann Beauty als Haarmodell an. Ohne groß daran zu glauben, dass sie sich jemals bei mir melden würden, wurde ich dann ca. ein Jahr später für ein Haarmodell-Casting vorgeschlagen. So fuhr ich ganz unerfahren nach Neumünster, um mich mit ca. 20 anderen hübschen und weniger hübschen Mädchen und Frauen vor die Profi-Friseure zu setzten und begutachtet zu werden.

Es wurde gefragt, wer auch für größere Veränderungen bereit wäre und da ich meine Haare kurz davor gerade eh rot gefärbt hatte und meine Haarlänge nicht die vorteilhafteste und sowieso ohne jeglichen Schnitt war, meldete ich mich. Mit 5 anderen Hobby-Modellen und 2 Profi-Haarmodellen ging es dann stundenlang für die Vorbereitung in den Keller, wo die 4 Profi-Friseure eine Umkleide einen kleinen, provisorischen Friseursalon umfunktioniert hatten und bereiteten uns für die am Abend geplante Show vor.

Mein Friseur schnitt mir einen geraden Pony und färbte meine Haare in einem noch intensiveren. Auf der Bühne erklärte er später dem Publikum, das aus über hundert Friseuren aus der Umgebung bestand, was er mit meinen Haaren bereits gemacht hatte, welche Farbzusammenstellung er gewählt hätte (und nannte zig Zahlenkombinationen) und schnitt mir dann die Haare vor Publikum auf der Bühne zu Ende.

Farbe und Make-Up fertig                             das Endergebnis
Foto0558 Foto0571-

Ich habe an dem Tag zwar nicht viel Geld verdient, wenn man es auf die vielen Stunden aufteilt, die ich dort verbracht habe, aber die Erfahrung war es auf jeden Fall wert, dabei zu sein und man darf nicht vergessen, dass der Haarschnitt, die Farbe etc. bei den Profi-Friseuren auch einiges mehr kosten, als ein Gang zu einem 10€ Friseur.

Tipp: Es geht bei einem Haarmodell nicht darum, eine Traumfigur zu haben. Wichtig ist, dass man bereit ist, eine (möglichst große) Veränderung einzugehen. Die Profi-Friseure wollen neue Trends in Sachen Schnitt und Farben vorstellen und nicht nur Spitzen schneiden. Dafür gibt es diese Veranstaltungen für Friseure nicht. Wenn man zu einem Haarmodell-Casting geht, sollte man immer ein schwarzes, schlichtes Outfit und hohe schwarze Schuhe dabei haben.

Kommentar verfassen