Impavidus

Bevor es mit LNE in die neue Saison geht, will ich nun noch einmal die Letzte in Worten zusammenfassen. Schon eine Weile habe ich an diesem Artikel geschrieben. Sätze, Stichwörter, Gefühle und Eindrücke versucht zu formulieren und das ist dabei herausgekommen:

„Impavidus“. Was für mich erst wie ein Zauberspruch in Harry Potter klang und mich stark an den Entwaffnungszauber „Expelliarmus“ erinnerte, stellte sich letztendlich als perfekt gewählter Überbegriff unserer diesjährigen JMD-Saison heraus. Besser hätte man das Thema der Choreografie, die durch die Musik erzeugte Stimmung und unsere innere Einstellung nicht zusammenfassen können.

Mit einem klaren Ziel vor Augen wurde trainiert, improvisiert, festgelegt, getanzt, gesammelt, verworfen, zusammengesetzt, räumlich verschoben, gepaart, getrennt, gedreht, gesprungen, gerollt, gehoben, … .

So manche Nägel fielen dem unebenen Boden der Turnhalle zum Opfer, was einen enormen Verbrauch an Gaffatape nach sich zog. Es gab Zerrungen und Stürze und getreu dem diesjährigen Motto standen wir immer wieder auf und machten weiter. Selbst wenn wir eigentlich hätten krank im Bett liegen bleiben sollen, schleppten wir uns zum Training, um wenigstens geistig anwesend zu sein.

Die wohl anstrengendste und am meisten am Körper zehrende Choreografie, die ich je getanzt habe wird nun ad acta gelegt. Sie war individuell, explosiv, schnell, sportlich, kriegerisch, zielgerichtet, selbstbewusst, fordernd und Stärke zeigend. Ich merkte schnell, ich brauche mehr Kondition!

Wir waren ein tolles Team, das durch Professionalität, Ehrgeiz, Power & Kraft, Technik und Ausdruck glänzen konnte und auch weiterhin auf dieser Schiene weiterfahren will. Jede(r) einzelne ist über sich hinausgewachsen und hat sich selbst besser kennengelernt. Erfolg zu haben, obwohl man „anders“ ist, hat uns darin bestärkt, die künstlerische Komponente in unserer Arbeit fest zu verankern. Egal ob kompakt auf der Fläche oder auf den 14m x 14m weit zertreut – LNE war immer eine Einheit. Auch neben der Tanzfläche. Das Gesamtbild war einfach stimmig. Die Musik, Choreografie, Kostüme, Haare & Make-Up waren 1A aufeinander abgestimmt und verinnerlicht.

4 Turniere – 11 Teams – nie schlechter als Platz 4 gewertet worden – immer auf Platz 1 gelandet
2 Trainer – 9 Tänzerinnen – 1 x die Woche Training – 4 Min Choreografie – 3 x komplett die Positionen der Tänzerinnen umgestellt

HEI_68-0677

Erfolg ist, wenn wir tanzen dürfen. Und das dürfen wir – in der Oberliga. Wir blicken gespannt und voller Tatendrang der Zukunft entgegen.

Kommentar verfassen