LNE | Update 2015

In 4 Wochen haben wir unser erstes Regionalliga Turnier in Berlin schon hinter uns. „Wer ist wir? Wovon sprichst du?“ WIR sind La Nouvelle Experience (kurz LNE)! Nach der Oberligasaison 2014 ist viel passiert. In diesem Blogpost möchte ich erzählen, welche Veränderungen es gab und was beim Alten geblieben ist.

Neues Thema, neue Musik & eine neue Choreografie

Wie in jedem Jahr versuchen wir Thema, Musik und Choreografie weitestgehend geheim zu halten, um auf dem ersten Turnier alle zu überraschen. Daher kann ich jetzt auch nicht viel zu den drei Punkten sagen. Wir haben – wie auch die Jahre zuvor – versucht, abermals in eine komplett neue Richtung zu gehen. Es wird weniger bunt und weniger kämpferisch. Zur Abwechslung tanzen wir diesmal nicht zu einem Medley, sondern einem einzigen Lied. Ich sag einfach mal als Stichwort „back to the roots“ und das muss erstmal als Info reichen.

Alte & neue Tänzer

Nach der Saison verließen uns aus diversen Gründen wieder einmal ein paar tolle Mädels. Dazu gehörten Mona, Canay, Wiebke und Janessa. Ina, Charlotte und Andrea verließen das Oberligateam in Hoffnung auf ein bald entstehendes zweites Team.

Es fanden wie im Jahr zuvor im Sommer Probetrainings statt, um neue Tänzerinnen zu werben. Dies gelang uns auch recht gut. Das Interesse war groß, die Halle voll, die Stimmung gut. Auf einmal waren wir ganz schön viele. Das Training noch mehr voller Leben, als eh schon und die Positionen im Anschluss teilweise dreifach besetzt. Ein/zwei unserer Neuzugänge merkten, dass ein solches Projekt ein gewisses Commitment verlangt und verließen uns kurzerhand wieder, weil sie dieses aus verschiedenen Gründen nicht aufbringen konnten oder wollten. Und das bei einmal (!) Training die Woche. Schade. Wir konnten nach der Oberligasaison aber auch einige wunderbare Tänzerinnen für LNE gewinnen, die wir nicht mehr missen wollen!

20150125-DSC_1405
v.l.n.r. Anna-Maria, Ria, Jamie, Mimi, Veronica, Sebastian, Marc, Anna, Anna-Lena, Lotti, Fiona, Kristina, Lisa (Foto: Enrico Tschöpel)

Gleiche Trainingsräume und -zeiten

Tatsächlich änderte sich in diesem Jahr an den Trainingsräumen und Zeiten nichts. Wir sind immer noch donnerstags von 19:30 Uhr – 22:00 Uhr im Trenknerweg. Kommt bei ernsthaftem Interesse gerne mal vorbei!

Neue Liga

Abermals konnten wir uns mit dem (geteilten) Ligasieg den Aufstieg in die nächst höhere Liga sichern und tanzen daher in diesem Jahr in der Regionalliga. Das heißt, es geht um den Aufstieg in die Bundesliga. Wer hätte gedacht, dass das für uns so schnell ein Thema sein würde?

Ziele

Kommen wir also gleich zu unseren Zielen. Natürlich streben wir einen weiteren Aufstieg an, um unseren Durchmarsch durch die Ligen fortzusetzen und so schnell es geht an der Formationsspitze mitzutanzen. Ob es uns schon in diesem Jahr gelingen wird, kann noch keiner wissen. Nach dem ersten Turnier wird es schon einmal eine gewissen Tendenz geben, die uns die Richtung zeigt. Wir geben wie immer unser Bestes und versuchen trotz aufkommendem Erfolgsdruck tänzerisch und künstlerisch Qualität auf die Fläche zu bringen. Da man uns inzwischen nicht nur in den unteren Ligen durch unsere Formationserfolge auf dem Schirm hat, sondern auch durch unsere durchaus vorzeigbaren Solo/Duo-Ergebnisse von den Ranglisten, dem Deutschlandpokal und sogar der Weltmeisterschaft(!) 2014, wird es zunehmend schwerer, ohne Druck zu choreografieren und zu trainieren.

Die Turnierorte

Es ist schon zu einer Art Tradition geworden, dass unsere Saison in Berlin beginnt. Das zweite Turnier findet in Celle statt. Hoffentlich finden wir dieses Jahr nach dem Turnier schneller wieder nach Hause. Unsere Heimreise mit dem Kleinbus im letzten Jahr wurde zu einer Landstrassenodyssee, da unser Busfahrer meinte, sich besser auszukennen, als das Navi. Anfang Mai geht es dann wieder an den Rand Deutschlands nach Cottbus. Da wir in Cottbus 2014 nur gute Erfahrungen gemacht haben, freuen wir uns auf ein Wiedersehen. Den Abschluss der Saison dürfen wir in unserer Heimat in Hamburg feiern. Das wird großartig! Hier die Turniertermine im Überblick:

14. März 2015 Berlin
18. April 2015 Celle
09. Mai 2015 Cottbus
31. Mai 2015 Hamburg

Unser Trainerpaar

Wenn die Tänzer schon alle paar Wochen wechseln und eine gewisse Unruhe ins Team bringen, dann sollten wir wenigstens eine Konstante haben. Diese besteht aus unserem Trainerpaar Anna und Marc, die seit Beginn voll hinter (bzw. eher mitten in der Sache) stehen und auch weiterhin alles geben werden, um LNE weiterzubringen und das Konzept „Erfolg ist, wenn wir tanzen dürfen!“ voller Überzeugung umzusetzen.

Zudem haben wir mit Sebastian Lewwe einen tollen, hingebungsvollen Supporter an unserer Seite, der für unser Allgemeinwohl sorgt und sowohl den Tänzern, als auch den Trainern durch seine Unterstützung Raum gibt, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Aktuelles

Unser erster Trainingslagertag fand im Dezember statt. Ende Januar verschlug es uns nach dem schönen Trainingslagerwochenende in St. Peter Ording in 2014 in diesem Jahr an die Mecklenburgische Seenplatte nach Malchow. Neben produktiven und vor allem langen Trainingseinheiten und viel Turnhallenflair sollte mal andere Luft geschnuppert und das Teamgefühl gestärkt werden. (Bericht folgt.)

Es ging nun auch (endlich) wieder mit unserem Zirkeltraining los, um eine gute Fitness aufzubauen. Die Übungen wurden zum Teil gleich beim Ersten Durchlauf etwas erschwert und erweitert, um sich bloß nicht auszuruhen und auf die faule Haut zu legen. Wir versuchen, unsere Muskulatur und unsere Körper allgemein auf die Choreografie und die anstrengenden Turniertage vorzubereiten.

Hier geht es zum diesjährigen Teaser.
Mehr Infos!? Hier!

Kommentar verfassen