LNE | Update 2014

In 4 Wochen haben wir unser erstes Oberliga Turnier in Berlin schon hinter uns. „Wer ist wir? Wovon sprichst du?“ WIR sind La Nouvelle Experience (kurz LNE)! Nach der Verbansliga (Nord)-Saison 2013 ist viel passiert. In diesem Blogpost möchte ich erzählen, welche Veränderungen es gab und was beim Alten geblieben ist.

Neues Thema

Eine neue Saison erfordert ein neues Thema. Da wir uns als LNE immer wieder neu erfinden wollen und nicht jedes Jahr Einheitsbrei auf die Fläche bringen wollen, sind unsere Trainer Anna und Marc schon Monate vor Trainingsstart Feuer und Flamme, was die Themenwahl und kreative Ideen zur Umsetzung angeht. Welches Thema wir dieses Jahr vertanzen, wird noch nicht verraten. Nur so viel: Es wir auf jeden Fall ein starker Kontrast zum letzten Jahr, in dem es kämpferisch zuging.

Neue Musik

Ein neues Thema erfordert neue Musik. Diese hat Trainer Marc mal wieder gekonnt aus hunderten von Musikschnipseln zusammengeschustert und tanztauglich gemacht. Freut euch auf interessante und mitreißende Klänge.

1496200_238266786349982_32244800_o
Foto: Sebastian Lewwe

Neue Choreografie

Eine neue Musik erfordert eine neue Choreografie. Diese haben wir seit Sommer 2013 fleißig erarbeitet (und sind immernoch dabei, der Choreografie den Feinschliff zu geben). Mit zehn Tänzerinnen auf der Fläche ist es etwas voller, als im letzten Jahr. Die Masse auf der Fläche zu koordinieren gestaltete sich teilweise als etwas kniffelig, wurde aber mit Hilfe von Teelicht-Tänzer-Doubles in den Griff bekommen. Die Masse an Tänzerinnen hat eine tolle Wirkung und wir freuen uns, diese bald präsentieren zu dürfen.

Neue Tänzer

Ohne Tänzer kein Team. Nach der letzten Saison verließen leider aus diversen Gründen (Uni, Arbeit, Verletzung, …) einige tolle Tänzerinnen das Team und so musste schnell aufgestockt werden. Bei diversen Probetrainings und durch massive Mundpropaganda wurden wir schnell fündig und freuten uns über zahlreiche Neuzugänge.

1425236_238266783016649_1608108301_o
Foto: Sebastian Lewwe

Aus der Saison 2013 sind uns Jamie, Ina, Charlotte B., Anna Maria und ich erhalten geblieben. Neu dazu gekommen sind: Marnie, Fiona, Janessa, Theresa, Hanna, Mona, Kristina, Canay, Charlotte G., Andrea und Christiane. Einige davon tanzten auch schon erfolgreich bei den Soli mit. Da ein Großteil von uns beruflich tanzt und/oder Tanz unterrichtet, ist das Potenzial der Gruppe groß – genauso wie die Erwartungen von Außenstehenden an uns. Wir werden versuchen, diesen gerecht zu werden.

Neue Trainingsräume

Nicht ganz so interessant, aber für uns umso wichtiger sind unsere Trainingsräume. Wir wechselten wegen der zentraleren Lage zu Beginn des Trainings für die Saison 2014 die Halle, welche sich aber bei der Masse an Tänzerinnen bald als viel zu klein entpuppte. Wenn die Turnierfläche um 1/3 größer ist, als die Trainingshalle, gestalten sich Choreografieren und Austanzen schwierig. „X, Y und Z, ihr wärt jetzt eigentlich hinter der Wand irgendwo draussen…“. Zum Glück fand sich bald eine größere Halle, in der jede an der richtigen Position stehen und tanzen konnte, ohne Gefahr zu laufen, gegen die nächst gelegene Wand zu prallen.

Neue Liga

Durch unseren Aufstieg tanzt LNE dieses Jahr in der Oberliga. Das heißt, es gibt neue Formationen, gegen die wir antreten müssen, die wir nicht kennen und die uns nicht kennen, sowie höhere Anforderungen und einen höheren Erfolgsdruck. Schließlich sind wir bis jetzt ungeschlagen.

Neue und alte Turnierorte

Wie auch im letzten Jahr, findet für unsere Liga ein Turnier in Berlin (09. März 2014) statt. Die anderen Turnierorte werden zum ersten Mal bereist. Am 05. April 2014 verschlägt es uns nach Peine, am 11. Mai 2014 nach Schöningen und der Abschluss der Saison findet am 18. Mai 2014 in Cottbus statt. Leider tanzen wir dieses Jahr kein Turnier in Hamburg. Über Schlachtenbummler und tatkräftige Helferlein (ob beim Frisieren, Daumendrücken, Anfeuern oder Mut zusprechen) freuen wir uns natürlich sehr!

Gleiches Trainerpaar

Ein paar wenige Dinge sind seit Beginn des LNE-Abenteuers gleich geblieben. Hierzu gehört unter anderem das Trainerpaar, welches immer noch aus Anna und Marc besteht. Anna kümmert sich vorwiegend um das Tänzerische, Marc hauptsächlich um die Raumwege, Bilder und alles Organisatorische. Zusammen bilden sie ein starkes Duo, auf das man sich verlassen kann.

LNE_Trainingslager_SO_034
Foto: Sebastian Lewwe

Gleiche Ziele

Auch die Ziele von LNE sind weiterhin die selben. Wir wollen individuell sein, qualitativ gutes Tanzen auf die Fläche bringen, uns und den Jazz- und Modern-Dance Turniersport neu erfinden und dabei erfolgreich sein.

„Erfolg ist, wenn wir tanzen dürfen!“ – und das machen wir dieses Jahr in der Oberliga!

Mehr Infos!? Hier!

LNE_Trainingslager_SA_041
Foto: Sebastian Lewwe

Kommentar verfassen